TUSSILAGO FARFARA (Huflattich)

Steckbrief – Schon der lateinische Name, „tussis“ = Husten und „ago“ = Ich vertreibe, verrät das Hauptanwendungsgebiet von Huflattich. Er löst Schleim bei festsitzendem Husten und wurde schon in der Volksmedizin bei Atemwegserkrankungen eingesetzt.

Steckbrief

Schon der lateinische Name, „tussis“ = Husten und „ago“ = Ich vertreibe, verrät das Hauptanwendungsgebiet von Huflattich. Er löst Schleim bei festsitzendem Husten und wurde schon in der Volksmedizin bei Atemwegserkrankungen eingesetzt. Bereits im antiken Griechenland wurde Tussilago von den medizinischen Gelehrten als Heilpflanze geschätzt.

Die anspruchslose Pflanze wächst an allen sonnigen, warmen Standorten in Eurasien und Nordamerika. Huflattich enthält auch toxische Stoffe, teils mit karzinogener Wirkung. Daher wird heute vom Sammeln und selbständigen Anwenden der wilden Wuchsform abgeraten.

Hauptbeschwerdebilder im Überblick:

  • akuter Luftwegskatarrh mit Husten und Heiserkeit
  • Rachen- und Halsentzündungen
  • Asthma, Keuchhusten, Bronchitis
  • kleine Wunden und Hautentzündungen (wirkt entzündungshemmend und antibakteriell)

Von der Heilpflanze zum Heilmittel – gut zu wissen:

Infirmarius baut viele Heilpflanzen im eigenen, zertifizierten Bio-Heilgarten in der Region an. Die daraus gewonnenen Heilmittel stellen wir in unserer Arzneimittelmanufaktur in Göppingen selbst her.